be.bra

be.bra verlag GmbH

KulturBrauerei Haus 2

Schönhauser Allee 37

D-10435 Berlin

Telefon: 030 – 44 02 3810

Fax: 030 – 44 02 3819

Email: post[at]bebraverlag.de

www.bebraverlag.de

 

Der be.bra verlag hat sich seit dem Erscheinen des ersten Programms im Frühjahr 1995 als unabhängiger Verlag mit populären Sachbüchern zu den Themen Geschichte, Kultur  und Zeitgeschichte einen Namen gemacht. Mit anfangs rund 20 Neuerscheinungen im Jahr widmete sich das Verlagsprogramm zunächst den dynamischen Veränderungen, die in der Mitte Europas, im Raum Berlin-Brandenburg, ihren Ausgangspunkt nahmen. Im Laufe der Jahre rückten immer stärker gesamtdeutsche Themen und Fragestellungen in den Mittelpunkt des Interesses, sodass sich der be.bra verlag schnell als gute Adresse für Literatur zur deutschen Zeitgeschichte etablieren konnte.

Erfolgreich verlief auch die Ausweitung des Verlagsprogramms in Richtung Belletristik: Im Frühjahr 2001 wurde der berlin.krimi.verlag als Imprint des be.bra verlags aus der Taufe gehoben. Im Herbst 2004 hat sich der be.bra verlag erneut vergrößert: die edition q sowie die berlin edition wurden aus dem Quintessenz Verlag übernommen. Diese Editionen waren in den 1980er-Jahren als Imprints im Bereich des populären Sachbuchs und der Regionalliteratur zu Berlin begründet worden. Das belletristische Programm wurde durch die viel beachtete japan edition erweitert. Als einzige literarische Reihe in Deutschland publiziert sie zeitgenössische japanische Autoren.