Edition Moderne

Edition Moderne

Eglistrasse 8

8004 Zürich, Schweiz

Telefon: +41 (0)44 – 491 96 82

Email: post[at]editionmoderne.ch

www.editionmoderne.ch

 

Edition Moderne wurde 1981 von Richard Bhend, Jürg Bodenmann, Wolfgang Bortlik und David Basler gegründet und hat seinen Sitz in Zürich, im Strapazin-Atelier. Der Verlag publiziert Comics und Graphic Novels in deutscher Sprache und ist der einzige Comicverlag der Deutschschweiz.

Der Begriff »Moderne« sollte von Anfang an auch Verlagsprogramm sein, das entschieden die aus dem linken und alternativen Buchhandel stammenden Bhend und Bortlik sowie der Comicfan Basler. Das heutige Credo, so David Basler: »Oberstes Kriterium ist, dass es uns künstlerisch gefällt. Ausserdem muss die Geschichte so gut sein, die Zeichnungen so in den Hintergrund treten, dass man hinterher nicht weiss, ob man einen Comic oder ein anderes Buch gelesen hat.«

Seit 2008 veröffentlicht der Verlag verstärkt Comic-Reportagen.