Zaglossus

Verlag Zaglossus
Vereinsgasse 33/12
A-1020 Wien
Telefon: 0043 – 650 87 05 034
Fax: 0043 – 1 946 12 53
Email: info[at]zaglossus.eu
www.zaglossus.eu

„Zaglossus“ ist die lateinische Bezeichung für die Gattung der Langschnabeligel. Diese Tiere, die hauptsächlich auf Neuguinea vorkommen, gehören zu den wenigen Gattungen von Säugetieren, die Eier legen und somit lange als Paradoxon der Natur galten. Die Existenz eierlegender Säugetiere sprengte das bisherige Klassifizierungssystem der Biologie, das Tiere in Säugetiere auf der einen und eierlegende Tiere auf der anderen Seite einteilte, und stellte somit gängige Betrachtungsweisen in Frage. Grund genug also, uns nach dem Langschnabeligel zu benennen – wir verstehen uns als Verlag, bei dem Entdeckungen zu machen sind und der dazu anregen möchte, auch einmal den Blickwinkel zu ändern!

Das Selbstverständnis des Zaglossus Verlags ist es, Literatur zu verlegen, die die Vielfalt unterschiedlicher Lebensweisen sichtbar macht. Schwerpunktmäßig – aber keineswegs ausschließlich – ist unser Programm auf die Lebenswelten von queeren Personen, ihre Geschichte und Gegenwart ausgerichtet.