Feministische Theorie nur mit feministischer Solidarität


Termin Details


Aufbruch, Feminismus, Frauengeschichte und Revolution sind Themen, die das Leben und Wirken der Sozialwissenschaft­lerin und Historikerin Gisela Notz durchziehen. Als Wissenschaft­lerin und Aktivistin war sie Teil verschiedener sozialer Bewegungen. Gisela Notz vertritt bis heute kämpferisch Themen der Frauen- und Geschlechtergeschichte und der sozialen ­Befreiung. Dabei schafft sie auf vielfältige Weise Verbindungen zwischen Theorie und Praxis. Zum 80. Geburtstag von Gisela Notz im vergangenen Jahr skizzieren die Autor:innen in diesem Band das breite Themenspektrum ihrer Arbeit. Die Begegnungen mit Gisela Notz zu Fragestellungen, die uns alle berühren, regen zum Weiterdenken an.

Entstanden ist eine bei ag spak erschienene Textsammlung, die Lust auf Gisela Notz‘ Schaffen macht und zugleich ein Dank und eine Würdigung für ihre unermüdliche Arbeit ist.

Auf den Linken Buchtagen 2023 präsentieren Vera Bianchi, Susanne Boehm und Markus Mohr Themen des Bandes Feministische Theorie nur mit feministischer Solidarität im Gespräch mit Gisela Notz.