GoGoGo, Das war der Gipfel. Die Proteste gegen den G20 in Hamburg


Termin Details


Sommer 2017: Das Gipfeltreffen der G20-Staaten in Hamburg bestimmt die Schlagzeilen und spaltet die öffentliche Meinung. Auf den Straßen trifft der größte Polizeieinsatz der Stadtgeschichte auf vielfältigen, lauten, entschlossenen Protest aus aller Welt.

„Das war der Gipfel“ ist die bislang umfassendste und mit zahlreichen Fotos illustrierte Chronik jener dramatischen Tage, geschrieben von den Aktivist*innen der Protestaktionen selbst.

Auf der Veranstaltung werden Aktive der Gipfelproteste aus dem Buch lesen und ihre Sicht der Ereignisse zur Diskussion stellen.

GoGoGo (Hg.), Das war der Gipfel. Die Proteste gegen den G20 in Hamburg
Assoziation A, November 2018

Pressestimmen:

„Ein wichtiges Stück Bewegungsgeschichte von unten: lebendig und voller Leidenschaft erzählt, parteilich, aber auch selbstkritisch, in Teilen kontrovers und zu weiterer Debatte einladend“ (Jens Renner, ak)  „Wer die Geschichte des G20 in Hamburg besser verstehen will und ein Ohr hat für die Vielstimmigkeit des Widerstands, kommt an diesem Buch nicht vorbei“ (Carina Koop, ver.di).  „Ganz sicher gab es seit vielen Jahrzehnten in Deutschland kein Großereignis linken Straßenprotestes mit derart vielen, unterschiedlichen, selbstorganisierten, phantasievollen Aktionselementen außerhalb der traditionellen, eingespielten Formen“ (Werner Rätz, ila).  „Vielleicht ist es unmöglich, ein vollständiges Bild der G20-Gipfelproteste in Hamburg zu zeichnen. Der Sammelband »Das war der Gipfel« kommt aber ganz nah dran“ (Regine Beys, Contraste).