Harpreet Kaur Cholia, Christin Jänicke Unentbehrlich. Solidarität mit Betroffenen rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt


Termin Details

  • Datum:

In diesem Sammelband kommen jene Menschen zu Wort, die schon lange an der Seite der Betroffenen stehen, die beraten, unterstützen, intervenieren und gemeinsam kämpfen. Das Buch sollte auf die nunmehr über zwanzigjährige Geschichte der Opferberatungsstellen blicken. Doch der Stand der Aufklärung zehn Jahre nach der Selbstenttarnung des NSU und die Terroranschläge von Halle und Hanau zeigen die Aktualität rechter rassistischer und antisemitischer Gewalt in Deutschland. Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft ist durch diese Gewalt akut in Gefahr. Betroffene Communities, migrantische (Selbst-)Organisationen, linke Initiativen und professionelle Opferberatungsstellen fordern deshalb eine breite Solidarität mit den Angegriffenen. Der Sammelband vereint dabei Perspektiven aus Aktivismus und Beratung, Kultur und Wissenschaft. Mit Blick auf die Arbeit der letzten Jahre zeigt sich: Es gibt noch viel zu tun, um eine solidarische Gesellschaft zu erreichen. Solidarität ist und bleibt unentbehrlich!

Mehr zum Buch beim Verlag, der Edition Assemblage