Paula Bulling, Ina Kwon: Lampedusa. Bildgeschichten vom Rande Europas


Termin Details


Bilder sind ebenso in Bewegung wie Menschen. In einer globalisierten Welt können sie sich rascher und ungehinderter bewegen als Personen. Als der Künstler Armin Linke vor über sieben Jahren zu einer fotografischen Arbeit auf die Insel Lampedusa eingeladen wurde, ließ er seine Kamera zu Hause, weil er fand, dass es ohnehin schon genügend Fotos von dort gebe. Stattdessen nahm er ein Team der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe mit, um mit Bildproduzenten vor Ort über ihre Fotografien zu sprechen. Nach vier Jahren Recherche entstand in Zusammenarbeit mit dem Verlag Spector Books aus dem gesammelten Bild- und Interviewmaterial eine Foto-Graphic-Novel: Zeichnungen kommentieren Fotografien, so entsteht eine Außenperspektive auf die Bilder.

Zur Migrant Image Research Group gehören 16 Personen aus verschiedenen Bereichen: Illustration, Fotografie, Kunst, Fotografiegeschichte, Grafikdesign, Verlag.

Die Illustratorin Paula Bulling und die Grafikdesignerin Ina Kwon stellen den Band auf den Linken Buchtagen Berlin vor.

Das Buch ist erschienen bei Spector Books: http://spectorbooks.com/de/lampedusa-d