Margot Kampmann, Michael Koltan, Elfriede Müller & Stefan Vogt (jour fixe initiative berlin): Antikommunismus. Struktur einer Ideologie


Termin Details


Seit das Gespenst des Kommunismus umgeht, haben sich die herrschenden Mächte zu einer Hetzjagd verbündet. Der Antikommunismus war geboren und machte sich ideologisch wie praktisch auf, die Idee des Kommunismus aus den Köpfen zu vertreiben. Während die Kommunist_innen die Revolution imaginierten, debattierten und realisierten, taten ihre Feinde alles, diese zu verhindern und bereits Ansätze einer kommunistischen Gesellschaft zu zerschlagen. Und doch redet niemand vom Antikommunismus. Obwohl eine der wirkungsmächtigsten Ideologien des 20. Jahrhunderts, ist er kaum erforscht. Elemente und Ursprünge, Struktur und Wirkung des Antikommunismus sind – auch unter Linken – wenig bekannt. Der Antikommunismus ist die Ideologie der totalen Herrschaft des Kapitalismus. Antikommunismus ist ein Regime der Angst. Also reden wir vom Antikommunismus!

Das Buch ist bei der Edition Assemblage erschienen.

https://www.edition-assemblage.de/antikommunismus/