Otras Rayas – Andere Linien. Lecture-Performance zur deutschen Kolonialgeschichte in Kolumbien


Termin Details


Die Graphic Novel Otras Rayas – Andere Linien beschäftigt sich einem Thema, das im deutschsprachigen Raum noch nicht viel Beachtung erfahren hat: der deutschen Kolonialgeschichte in Kolumbien.

Im Rahmen eines Stipendiums bewegt sich Christian Diaz Orejarena auf den sogenannten »Lengerke Wegen« im Nordosten Kolumbiens, die von einem deutschen Unternehmer im 19. Jahrhundert angelegt wurden. Dort stößt er auf Heldengeschichten über skrupellose Kaufleute, Mythen und Geschichten rund um Ausbeutung und Größenwahn und wirtschaftliche Mechanismen, die sich bis heute fortsetzen. Auf verschlungenen Pfaden, Wegen und Gedanken folgen wir der Familiengeschichte des Autors, treffen auf aufklärerische Karnevalsmasken, den zum Leben erwachten Walking Man aus München und indigene Widerständler:innen.

Erschienen ist Otras Rayas – Andere Linien im Bremer Verlag The Golden Press. Der Autor und Zeichner Christian Diaz Orejarena lebt als interdisziplinärer Künstler, Kulturvermittler und Illustrator in Berlin und manchmal in Bogotá, Wien und anderswo.

Auf den Linken Buchtagen Berlin begeben wir uns mit ihm auf eine furiose deutsch-kolumbianische Exkursion mit zweifelhaften Hanseaten aus dem 19. Jahrhundert, Musik, familiären Verstrickungen, Kunst am Bau, Widerständen, Telenovelas und Poesie.

Kleiner Vorgeschmack gefällig? Klick hier.